Walter Kopf vom NFV Cuxhaven zeichnete die Fußballerinnen als Niedersachsen-Meister aus. Es ist zwar schon eine Weile her, dass die Ü32- Fußballerinnen der Spielgemeinschaft Wingst/Lamstedt den Titel des Niedersachsen-Meisters gewonnen haben, aber die offizielle Ehrung durch den Niedersächsischen Fußballverband (NFV) stand immer noch aus.

Dieses Versäumnis holte Walter Kopf, der Vorsitzende des NFV Kreis Cuxhaven, am Sonnabend nach.

Die Erfolgsmannschaft und ihr Trainer Johann Schult trafen sich im Gasthof Butt am Zollbaum in der Wingst, um die Auszeichnung entgegenzunehmen. Drei Fußbälle und für jede Spielerin eine Plakette vom NFV hatte Walter Kopf im Gepäck. Die Grußworte vonseiten der Gemeinde überbrachte Neu-Bürgermeister Michael Schlobohm, der seinen ersten offiziellen Auftritt im Amt hatte. Walter Kopf würdigte in seiner Ansprache die Leistung der Mannschaft: „Ihr seid das beste Ü32-Frauenfußball-Team in Niedersachsen. Wir im Kreis Cuxhaven sind stolz auf euch.“ Überhaupt ist die Mannschaft so etwas wie ein Vorreiter in Sachen Fußball für „Alte Frauen“. Sie nimmt als einziges Ü32-Team aus dem Kreis regelmäßig an Punktspielen teil. Mangels eigener Liga im Cuxhavener Raum hat die Truppe, die für den TSV Lamstedt aufläuft, im Kreis Stade „Asyl“ gefunden. Michael Schlobohm sagte dazu: „Durch die guten Beziehungen zum TSV Lamstedt können viele Wingster Spielerinnen dort mit einer Doppellizenz spielen.“ Und wie es sich als amtierender Niedersachsen-Meister gehört, ist die Mannschaft nach dem Abschluss der Hinrunde ungeschlagener Tabellenführer. Zudem hat sie kürzlich auch die Bezirksmeisterschaft gewonnen und sich damit erneut für das Turnier um die Niedersachsen-Meisterschaft im kommenden Jahr qualifiziert.