Vermeidbare 2:3-Heimniederlage des VfL gegen ATSV Scharmbeckstotel II

 

Zwei unterschiedliche Halbzeiten lieferten die Fußballerinnen vom VfL Wingst beim Punktspiel in der Frauenbezirksliga gegen den ATSV Scharmbeckstotel II ab.

Bis zur Pause war das Team von Johann Schult tonangebend, verlor danach völlig den Faden und die Partie mit 2:3 Toren. In einer mit hohem Tempo und viel Einsatz geführten Partie ging der VfL schon in der fünften Minute in Führung. Eine Ecke, getreten von Katharina Dieckmann, bugsierte Sandra Schütte zum 1:0 ins ATSV-Gehäuse. Die Gastgeberinnen spielten weiter unbekümmert nach vorne, getreu dem Motto: Angriff ist die beste Verteidigung. Katharina Dieckmann zog nach einer guten halben Stunde aus 30 Metern einfach mal ab, das Leder ging jedoch knapp übers Tor der Gäste. Besser machte es Bianca Schmidt in der 39. Minute. Ihr Heber von der Strafraumgrenze senkte sich unhaltbar zum 2:0-Halbzeitzeitstand für die Wingst ins Tor. Bereits drei Minuten nach dem Seitenwechsel fingen sich die VfLerinnen den Treffer zum 1:2 ein. Lindre Zalewski war die Torschützin aufseiten des ATSV. Von diesem Moment spielten nur noch die Gäste. Die Wingsterinnen hatten komplett ihre Souveränität verloren, agierten ängstlich und es schien nur eine Frage der Zeit zu sein, bis der Ausgleich fallen würde. Aber wenigstens die Abwehr der Heimischen hatte die Lage im Griff, Verena Vagts im VfL-Tor konnte sich einige Male auszeichnen. In der 77. Minute hätte Tanja Lührs das 3:1 für die Schult-Truppe erzielen müssen. Von Bianca Schmidt gut in Szene gesetzt, vergab sie völlig freistehend. Die Gäste machten es besser. Lindre Zalewski mit ihrem zweiten Tor (82.) schaffte den Ausgleich und Roxana Uhlenwinkel traf in der 88. Minute zum 2:3 für den ATSV. Eine bittere Niederlage für die Wingsterinnen, vergaben sie doch in der Nachspielzeit durch Tanja Lührs noch den möglichen Ausgleich. So muss sich das Team von Johann Schult trotz einer guten Leistung ohne Punkte begnügen und am kommenden Sonnabend beim heimstarken MTV Jeddingen antreten. Wingst spielte mit: Verena Vagts (im Tor), Sarah Scholz, Rieke Godenrath, Katharina Dieckmann, Tanja Lührs, Nane Sobottka (71. Alena Griemsmann), Merle Schulz, Sandra Schütte, Bianca Schmidt, Jessica Lührs, Bianca Lührs.

Text/Foto: Thomas Schult