Frauenteam bezwingt den TuS Fleestedt mit 9:2

Gut erholt zeigte sich das Wingster Frauenteam nach der 0:6-Schlappe vom vergangenen Spieltag gegen den SV Dornbusch.

 

Aus einer sicheren Abwehr heraus und mit beherztem Angriffsspiel ließ die Truppe von Trainer Johann Schult am fünften Spieltag der Frauenfußball-Bezirksliga den Gästen aus Fleestedt keine Chance und gewann verdient mit 9:2 Toren. Fest entschlossen, die Schmach vom letzten Spiel vergessen zu lassen gingen die Wingsterinnen in die Partie gegen den Tabellenletzten. Das Spiel war noch keine 120 Sekunden alt, da nutzte Sandra Schütte die erste Chance zum 1:0 für den VfL. Die Gastgeberinnen zeigten sich weiterhin enorm angriffslustig, zogen durch Katharina Dieckmann und Tanja Lührs im Mittelfeld ein gutes Kombinationsspiel auf. Die Fleestedterinnen wirkten phasenweise ein wenig hilflos und kassierten in der zwölften Minute durch Rieke Godenrath ihren zweiten Gegentreffer, die Vorarbeit dazu hatte Tanja Lührs geleistet. Keine Viertelstunde später war es Katharina Dieckmann, die eine schöne Einzelaktion zum 3:0 für die Heimischen abschloss. Eine Unaufmerksamkeit gleich nach Wiederanpfiff ermöglichte dem TuS den Anschlusstreffer zum 1:3. Die bis dahin beschäftigungslose Verena Vagts im Kasten des VfL hatte keine Abwehrmöglichkeit. Nach gut einer halben Stunde wurde Annika von Thaden im Gästestrafraum regelwidrig gestoppt und es gab Elfmeter, den Katharina Dieckmann souverän zum 4:1-Pausenstand verwandelte. In Durchgang zwei das gleiche Spiel: Der VfL war drückend überlegen, ging aber zunächst sehr leichtfertig mit seinen Chancen um. Erst die Einwechslung von Bianca Schmidt brachte mehr Treffsicherheit. Sie traf zum 5:1, nach Vorarbeit von Godenrath. Das 6:1 nach einer Ecke, getreten von Dieckmann besorgten die Fleestedterinnen dann selbst, bevor Dieckmann in der 62. Minute auf 7:1 für den VfL erhöhte. Bianca Schmidt und Tanja Lührs krönten ihre gute Leistung jeweils mit einem Treffer zum zwischenzeitlichen 9:1. Als die Fans das zehnte Tor forderten, war es wieder so eine kleine Schludrigkeit in der Wingster Abwehr, die den Gästen quasi mit dem Schluss den Treffer zum 9:2-Endstand ermöglichte. Nach diesem deutlichen Erfolg haben die Wingsterinnen als Aufsteiger mit zehn Punkten aus fünf Spielen einen guten Saisonstart hingelegt. Der VfL Wingst bot auf: Verena Vagts (im Tor), Sarah Scholz, Lara Sahlke (63. Merle Schulz), Rieke Godenrath, Katharina Dieckmann, Tanja Lührs, Annika von Thaden (46.Bianca Schmidt), Imke Dick, Sandra Schütte (63. Annika Riedel), Jessica Lührs, Bianca Lührs. (Thomas Schult/Foto: Michael Schlobohm)