Frauen Bezirksliga, VfL Wingst – RW Cuxhaven 2:2 (0:0)

Ein ansehnliches Fußballspiel in der Frauenbezirksliga West bekamen die Zuschauer am Freitagabend geboten. Über weite Strecken war der VfL Wingst tonangebend, ging verdient in Führung und musste am jedoch Ende froh sein, wenigstens einen Punkt erzielt zu haben.

Nie aufsteckende Cuxhavenerinnen kamen mit einem Doppelschlag zum 2:2-Endstand. Nach einer kurzen Phase des Abtastens übernahmen die Gastgeberinnen die Initiative. VfL-Trainer Johann Schult hatte sein Team sehr offensiv ausgerichtet und in der 22. Minute wurde Lara Sahlke kurz vor dem Gäste-Strafraum gelegt. Den fälligen Freistoß konnte Anna Kramer entschärfen. Überhaupt hatte die Cuxhavener Torfrau in der Folgezeit noch reichlich Gelegenheit, sich auszuzeichnen. Insgesamt waren die Wingster Angriffe nicht strukturiert genug, um für ernsthafte Gefahr zu sorgen. Erst zehn Minuten vor Ende der ersten Halbzeit konnten sich die Gäste befreien und ihrerseits einige Akzente setzen. Auffälligste Akteurin in den Reihen von Trainer Ronald Hill war in dieser Phase Mareike Lau. Torlos ging es in die Kabinen. Nach Wiederanpfiff hatte die RW-Spielerin Vera-Lucy da Silva-Oliveira nach Vorlage von Myriam Curras-Varela die Chance zur Führung, doch ihr Schuss strich knapp am Wingster Gehäuse vorbei. Das erste Tor zum 1:0 für den VfL markierte Sandra Schütte in der 53. Minute nach schöner Vorarbeit der eingewechselten Julia Rieper. Zehn Minuten später erhöhte Annika von Thaden nach Zuspiel von Tanja Lührs auf 2:0. Entschieden war die Partie damit noch nicht. Cuxhaven kämpfte sich zurück, erzielte in der 73. Minute den Anschlusstreffer durch Curras-Varela und nur eine Minute später den Ausgleich. Torschützin war Kelly Reyelt. Die Wingsterinnen zeigten jetzt sichtlich Wirkung, Rot-Weiß drängte, wollte unbedingt den Siegtreffer erzielen und hatte auch noch zwei hochkarätige Möglichkeiten dazu. Am Ende blieb es beim 2:2-Unentschieden, ein irgendwie gerechtes Ergebnis. Der VfL zeigte die bessere Spielanlage, die Cuxhavenerinnen wurden für ihren bedingungslosen Einsatz belohnt.Der VfL Wingst bot auf: Sina Kraus (im Tor), Sarah Scholz, Lara Sahlke, Katharina Dieckmann, Tanja Lührs, Annika von Thaden, Merle Albers (46. Julia Rieper), Merle Schulz (85. Martina Buck), Sandra Schütte, Jessica Lührs, Bianca Lührs (46. Annika Riedel).   (Text/Fotos: Thomas Schult)