„Wir für morgen“ lautet der Titel eines Förderprogramms des Landessportbundes (LSB) Niedersachsen. Mit diesem Programm möchte der Landessportbund Niedersachsen die Vereine bei der Umsetzung von nachhaltigen Maßnahmen unterstützen. Ziel der Maßnahmen ist neben einem starken Beitrag zur Erreichung der 17 Nachhaltigkeitsziele, die Begeisterung und Bindung von engagierten und ehrenamtlich aktiven Menschen im Sportverein bzw. die Gewinnung neuer Mitglieder.

Auch für den VfL Wingst steht Nachhaltigkeit hoch im Kurs und wird sicher noch weiter an Bedeutung gewinnen. „Das Antrags- und Abrechnungsverfahren ist relativ einfach“, so der VfL-Vorsitzende Michael Schlobohm und freut sich, dass die Fußballabteilung nun schon den zweiten „Clean-up-Day“ durchführen konnte. So wurde am letzten Samstag das Umfeld auf beiden Sportplätzen in Westerhamm und Dobrock von Unrat und Müll befreit. Parallel dazu wurde mit der Anbringung von Nistkästen rund um die Plätze begonnen. 26 Fußballerinnen und Fußballer nahmen mit großem Einsatz an dem erneuten „Clean-up-Day“ teil und wurden mit einem gemeinsamen Mittagessen im Sportheim belohnt.