Im Jahre 1948 wurde die Fußballabteilung des Vereins gegründet. Dies nimmt der VfL Wingst zum Anlass in einer kleinen „Feierstunde“ am Samstag, 3. Juni 2023 um 10.30 Uhr im Sportheim Wingst noch einmal auf 75 Jahre zurückzublicken. Am Nachmittag finden dann drei Spiele mit einem kleinen Rahmenprogramm statt und anschließend startet in Zusammenarbeit mit dem Fußballförderverein Wingst von 2009 e.V. der Saisonabschluss aller Fußballerinen und Fußballer mit Ehrungen und Verabschiedungen.

Eine Vielzahl an weiteren Aktivitäten rund um das Jubiläum wird im Übrigen über das ganze Jahr verteilt. Nach den Sommerferien ist gemeinsamer Fußballtag mit der Wingster Schule geplant und im  Spätsommer/Herbst soll dann ein „Ehemaligentreffen“ und „Aktivenfrühschoppen“ ebenfalls mit einem Begleitprogramm angeboten werden.