30 Jahre Fußballfreundschaft - eine wichtige Zeit

Liebe Sportfreunde,

der 3. Oktober liegt zwar schon ein paar Tage zurück, doch um sich an eine lange Fußballfreundschaft zu erinnern, ist es sicher nicht zu spät….

Die Freundschaft zum Partnerverein VfL Wingst brachten Lorenz Josl, Siegfried Bieber und Bernd Bieber 1990 ins Rollen. Um sportlich neue Verbindungen zu knüpfen, reisten sie westwärts und stießen auf den VfL Wingst. Somit entstand eine Freundschaft mit gegenseitigen Besuchen die noch bis heute Bestand hat.

Jährlich finden gegenseitige Besuche bei Hallenturnieren oder beim Sportfest in Spornitz statt. Auch zum Wingster Pfingstturnier reist der SV im Zwei-Jahresrhythmus und konnte bisher 1991, 1993, 1995 und 2011 die Turniere für sich entscheiden. Die Wingster sind und bleiben gern gesehene Gäste bei Sportfesten und Hallenturnieren in Spornitz und Dütschow.

Zur Geschichte: 1980 gelang es der BSG Traktor Dütschow in die Bezirksliga des Bezirkes Schwerin aufzusteigen. Diese Liga, die die dritthöchste Spielklasse in der ehemaligen DDR darstellte, konnte 5 Jahre gehalten werden. Dies war als sehr großer Erfolg zu werten, da sich die Traktor Dütschow als Dorfmannschaft mit den Betriebsmannschaften, die von den großen volkseigenen Betrieben im damaligen Bezirk Schwerin stark unterstützt worden waren, messen durfte. Trainer dieser erfolgreichen Mannschaft war der Sportfreund Peter Prabel.

Im Jahre 1980 hat Sportfreund Lorenz Josl von seinem Vater die Funktion als Vorsitzender der BSG Traktor Dütschow übernommen. Im selben Jahr wurden dann Schiedsrichterkabinen und 1982 Duschräume an den Kabinen fertiggestellt. Auf der Vorstandssitzung am 02.03.1987 hat der Vorstand des Sportvereins in Dütschow beschlossen, die Trauerhalle in Dütschow auf dem Friedhof durch die Sportmitglieder zu errichten. 164 Mitglieder leisteten insgesamt 4299 Arbeitsstunden in ihrer Freizeit. Die aktivsten Sportmitglieder waren dabei die Sportfreunde Josef Josl und Hans Krajewski, als damaliger Bürgermeister.

Bei etwas über 400 Einwohner in Dütschow hatte die BSG Traktor Dütschow zu diesem Zeitpunkt fast 300 Sportmitglieder.

Nach dem Abstieg aus der Bezirksliga spielte die 1. Männermannschaft erfolgreich in der Bezirksklasse weiter. Zeitweise war auch eine 2. Herrenmannschaft sowie eine Schüler- und Knabenmannschaft im Punktspielbetrieb. Auch Tischtennis wurde gespielt und die Frauen trafen sich zu Gymnastikabenden.

Höhepunkte im Sportleben des Vereins waren die Sportfeste, die jeweils am 1. Juliwochenende mit den Fußballturnieren der Alten Herren und der Männer auf dem Sportplatz in Dütschow durchgeführt wurden. Diese Tradition wird bis in die heutige Zeit aufrechterhalten.