Herren Kreisliga, VfL Wingst - TSV Geversdorf      4:3

Der Derby-Fluch ist beendet. Nach dem Wiederaufstieg der Wingster im Jahr 2015 konnten diese ihren ersten Erfolg (nach zwei Unentschieden und sechs Niederlagen) im Ortsderby feiern und sich etwas aus dem letzten Tabellendrittel absetzen.

Das 1:0 fiel in der 16. Spielminute, als ein Zuspiel von Jendrik Gerdts Kai Hönicke erreichte. Der Wingster Spielertrainer drang in den Strafraum ein und sein Schuss auf das Tor wurde vom Geversdorfer Verteidiger Carsten Seebeck ins eigene Gehäuse abgefälscht. Nach einer schönen Einzelleistung von Lennard Gersonde fiel in der 24. Minute der Ausgleich zum 1:1. Als Timo Horeis sich im Zweikampf nach einem Pass von Jendrik Gerdts gegen zwei Abwehrspieler durchsetzen konnte, wurde er regelwidrig zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß verwandelte Kai Hönicke souverän zur 2:1-Führung (36.). In der Folgezeit hatten Hergen Katt und auch Jendrik Gerdts zwei sehr gute Chancen zu erhöhen, scheiterten aber jeweils knapp. Eine Minute vor dem Halbzeitpfiff gelangte ein langer Abstoß von Tim Schlobohm bei Felix Hasselbusch und dessen präzisen Pass verwandelte Timo Horeis zur 3:1-Pausenführung. Auch nach der Halbzeit waren die Wingster das bessere Team, weil an diesem Sonntag Einsatz- und Laufbereitschaft stimmten. In der 70. Minute gelang Felix Hasselbusch mit einem gekonnten Lupfer über Torhüter Dennis Rademacher das vorentscheidende 4:1. Aber es wurde noch einmal knapp zum Schluss. In der 89. Minute war die Wingster Abwehr zu sorglos und der eingewechselte Mark Ramm verkürzte auf 2:4. Schiedsrichter Horst Brickwedel ließ fünf Minuten nachspielen und beim letzten Angriff der Gäste verhängte er noch einen Strafstoß, als Erik Bolowski seinen Gegenspieler gefoult haben soll. Der Gästegoalgetter Lennard Gersonde traf zum 4:3-Endstand. Die Partie wurde danach nicht mehr angepfiffen und der Wingster Jubel war verdientermaßen groß.

Für den VfL Wingst spielten Jan-Oliver Blohm (Tor), Kai Hönicke, Felix Hasselbusch (88. Meik Voss), Timo Horeis, Hendrik Vagts, Tim Schlobohm, Erik Bolowski, Jendrik Gerdts, Hauke Junge, Hergen Katt, Jonas Heinbockel (86. Lukas Feldhusen).