Seit nunmehr 50 Jahren finden über Pfingsten Begegnungen zwischen dem VfL Wingst und dem dänischen Partnerverein Karrebaek IF statt. Und dies war Anlass für ein bombastisches Feierwochenende auf dem Dobrock.

Neben zwei dänischen Teams von Karrebaek IF nahmen Titelverteidiger SV Vorwärts Benenbröök, SV Spornitz/Dütschow, Raspo Elmshorn „Ehemalige“ sowie zwei Veranstalterteams am 13. Siegfried-Bieber-Erinnerungsturnier teil. Das Turnier litt unter den kurzfristigen Absagen des Grodener SV und des TSV Wiepenkathen, die erst zwei bzw. drei Tage vor dem Turnier abgesagt hatten.

Die Schiedsrichter Wübbo Zierow (TSG Nordholz), Lutz Schütz (SV Spieka) und Benediktus Krämer (TSV Altenwalde) hatten mit den fairen Partien bei herrlichem Sommerwetter und guter Zuschauerkulisse keine Probleme. So ergab sich nach den Spielen im Modus „jeder gegen jeden“ folgender Endstand: 7. SV Spornitz/Dütschow (3/1:5), 6. Karrebaek IF II (4/2:10), 5. VfL Wingst II (6/4:9), 4. SV Vorwärts Benebröök (8/6:3), 3. VfL Wingst I (11/5:4), 2. Karrebaek IF I (12/9:1), 1. Raspo Elmshorn „Ehemalige“ (13/8:3). Es siegte am Ende das Team mit dem höchsten Altersdurchschnitt und der größten Erfahrung, denn zahlreiche Fußballer des Teams um den ehemaligen Wingster Fußballprofi Sven Meyer haben bereits das 50. Lebensjahr vollendet.

Erneut hatte das Wingster „KIF-Folketing“ ein umfangreiches Programm vorbereitet und die Veranstaltung hervorragend organisiert. Am Samstag hatten der stellvertretende Fußballabteilungsleiter Sebastian Kuck und Fußballchef Michael Schlobohm ein sehr emotionales Video mit Sequenzen der letzten 50 Jahre zusammengestellt und vor rund 120 Gästen im Forsthaus Wingst vorgeführt. Beim anschließenden Grillabend sorgte die Gruppe „Common Mind“ dann für eine weiterhin fantastische Stimmung.

Zuvor hatte das Wingster Ü45-Team zur fußballerischen Einstimmung das „Oldie-Team“ aus Karrebaek mit 4:3 besiegt und die Wingster Frauenfußballerinnen ein munteres Trainingsspiel absolviert.

Am Sonntag begann dann pünktlich um 9.30 Uhr das Internationale Fußballturnier auf dem Dobrock-Sportplatz. Nach Turnierschluss fand am Sonntagabend im Vereinslokal „Lütt Mandus“ die Siegerehrung statt. Die Stimmung erreichte ihren Siedepunkt, als neben den 150 Fußballerinen und Fußballern der Schützenumzug des Schützenvereins Westerhamm mit über 250 Teilnehmern in Saal einzog. Mit dem Freundschaftspokal des KIF-Folketings für besondere Verdienste wurde in diesem Jahr Michael Schlobohm für sein über 20-jähriges Engagement als Vorsitzender ausgezeichnet.