Der Fußballkreis Cuxhaven zeichnete in der vergangenen Woche verdiente Persönlichkeiten mit dem DFB-Ehrenamtspreis 2018 und zum vierten Mal die DFB-Fußballhelden 2018 aus, darunter auch unsere Sportkameraden Karl-Heinz Stehrenberg und Luca Föge (der aus beruflichen Gründen nicht dabei sein konnte).

Kreissieger wurden Horst Medenwald und Niels Bardenhagen. Insgesamt ehrten Vorsitzender Walter Kopf und sein Stellvertreter Heiko Wiehn acht Ehrenamtsträger und vier Fußballhelden, die sich auf DFB-Uhren und Trainingsanzüge freuen durften. Mit dem Ehrenamtspreis 2018 wurden Horst Medenwald (Kreissieger, JFV Unterweser), Helga Marx (TSV Hollen), Julian Berndt (FC Hagen/Uthlede), Karl-Heinz Stehrenberg (VfL Wingst), Karsten Witte (TSV Ringstedt), Martin Poppe (TSV Nesse), Uwe Louwes (SG FAW) und Stefan Schult (FC Wanna-Lüdingworth) ausgezeichnet. Als Fußballhelden: Niels Bardenhagen (Kreissieger, SG FAW), Paul Brockmann (SG Steinau-Odisheim), Dominik Antes (JFV Unterweser) und Luca Föge (VfL Wingst).

Hier zu den Ehrungsvorschlägen des Ehrenamtsbeauftragten Michael Schlobohm:

Karl-Heinz Stehrenberg ist seit dem 1.10.1976, also fast 42 Jahre Mitglied im VfL Wingst. Dort war er zunächst als Aktiver in der Fußballabteilung und Tennisabteilung tätig. Von 1983 bis 1993 übte der das Amt des Fußballabteilungsleiters aus. Viele Jahre war er Betreuer der Wingster Altherren- und Altseniorenmannschaften. Seit Beginn seiner Tätigkeit als Fußballabteilungsleiter gehört Karl-Heinz Stehrenberg dem sogenannten Wingster KIF-Folketing an und ist einer der wichtigsten Motoren für eine fast 50-jährige deutsch-dänische Freundschaft. Bei zahlreichen Besuchen, auch außerhalb der jährlichen Treffen, hat „Kalle“ einen wesentlichen Beitrag für diese einmalige Beziehung geleistet. Im Jahr 2013 hat er einen Besuch von 80 dänischen Jugendfußballern in der Wingst organisiert, über Himmelfahrt kam es zu einer eindrucksvollen Begegnung, die die Kinder und Jugendlichen sicher nicht so schnell vergessen werden.  

Er bekleidete das Amt des Kassenwarts der Tennisabteilung des VfL Wingst von 1976 bis 2007 über 30 Jahre mit großem Engagement und war an wesentlichen Entwicklungen der Tennisabteilung beteiligt und hat diese positiv mit gelenkt. Nach großen Problemen einen arbeitsfähigen Vorstand im VfL Wingst zu implementieren, hat sich Karl-Heinz Stehrenberg 2011 bereit erklärt, das Amt des Sportwartes zu übernehmen. Bis 2016 übte er diese Tätigkeit mit großem Sach- und Fachverstand und einmaligem Engagement aus.

Auch die Patenschaft mit dem SV Spornitz/Dütschow (Mecklenburg-Vorpommern) wurde von ihm 1990 ins Leben gerufen und bis heute begleitet.

Auch außerhalb des Sportplatzes hat er sich viele Sympathien erworben. Über 30 Jahre organisierte Karl-Heinz Stehrenberg die Lottonachmittage des VfL Wingst und machte damit, gerade älteren Menschen, eine große Freude. 

Seit zwei Jahren widmet Karl-Heinz Stehrenberg sich der Archivierung aller Fotos und Berichte aus der Fußballabteilung und hat inzwischen rund 25 Bände archiviert.

2013 wurde ihm die Ehrengabe der Gemeinde Wingst verliehen.

Diese Ehrengabe wird nur Persönlichkeiten verliehen, die sich um das Wohl und das Ansehen der Gemeinde auf kommunalpolitischem, wirtschaftlichem, sozialem, sportlichen und kulturellen Gebiet hervorragende Verdienste erworben haben.

Luca Föge:

Im Juni 2013 absolvierte er erfolgreich die Ausbildung zum Junior-Coach und nutzt seitdem als Betreuer der Wingster Juniorenmannschaften sein erlerntes Wissen. Derzeit trainiert er die E-Juniorenmannschaft U10 der JSG Am Dobrock. Die C-Lizenzprüfung legte er am 06.05.2016 ab. Im Jahr 2017 legte Luca Föge seine Schiedsrichterprüfung ab und ist seitdem an der Linie und auf dem Feld im Einsatz. Er spielt zudem -wenn es der Beruf zulässt- noch aktiv in der 2. Herrenmannschaft des VfL Wingst und ist auch außerhalb des Platzes bei vielen Veranstaltungen des Vereins aktiv.

Foto: Sonntagsjournal der Nordsee-Zeitung, Volker Schmidt