ts.- Einen überzeugenden Auftritt legten die Fußballerinnen von der SG Wingst/Lamstedt/Geeste am Sonnabend hin. Bei der erstmals in Barsinghausen ausgetragenen Ü32-Frauen Niedersachsen-Meisterschaft gewannen sie ohne Niederlage und mit nur einem Gegentor verdient den Titel.

 

Bevor das Turnier im August-Wenzel-Stadion beginnen konnte, mussten die Organisatoren erst einen neuen Spielplan erstellen. Je zwei Teams aus den vier NFV-Bezirken sollten den Niedersachsenmeister ermitteln, doch zwei der acht gemeldeten Mannschaften hatten kurzerhand abgesagt. So wurde nicht wie ursprünglich geplant in zwei Gruppen mit anschließenden Finalspielen, sondern im Modus „Jeder gegen Jeden“ gespielt. Die Partien fanden auf Kleinfeld mit sechs Feldspielerinnen plus Torfrau statt. Die Spielzeit betrug einmal 15 Minuten. Die SG Wingst/Lamstedt/Geeste war in der Defensive kaum zu überwinden und hatte mit Swantje Reuter die beste Torjägerin (fünf Treffer) des Turniers in ihren Reihen. Mit vier Siegen und einem Unentschieden eilte die Mannschaft zum Titel. Die Partien im Einzelnen:

 

SG WiLaGe – FC Rautheim 2:0: Einen Auftakt nach Maß erwischte die SG. Schönen Kombinationsfußball und zwei Tore von Swantje Reuter bedeuteten den ersten Sieg.

SG Westerstede – SG WiLaGe 0:0: Jede Menge Chancen, aber keine Treffer gab es in dieser hoch klassigen Partie. Das Unentschieden reichte aber, um den späteren Turnierzweiten SG Westerstede auf Distanz zu halten.

SG WiLaGe – VfL Bienrode 2:0: Mit viel Glück konnte die SG einen Gegentreffer gerade noch verhindern. Als Swantje Reuter dann mit ihrem zweiten Tor mit der Hacke zum 2:0 traf, war die Sache durch und der zweite Sieg unter Dach und Fach.

SG Rautenberg – SG WiLaGe 1:4: Ausgerechnet der Tabellenletzte schenkte der Truppe von Coach Johann Schult einen Gegentreffer ein. Zuvor hatten Martina Buck, Sabine Hartmann und Swantje Reuter für einen beruhigenden 3:0-Vorsprung gesorgt. Den Treffer zum 4:1-Endstand markierte Imke Dick.

SV Ahlerstedt/Ottendorf – SG WiLaGe 0:2: Die abschließende Partie gegen den Vizemeister des Bezirks Lüneburg stand ganz unter dem Zeichen von Ilka Buck. Zwei blitzsaubere Tore steuerte die Spielerin vom FC Geeste 06 bei und sorgte so für die Meisterschaft.

Die anschließende Siegerehrung nahm die NFV-Spielleiterin Frauenfußball Gabriele Immerthal vor. Sie sprach von einer gelungenen Veranstaltung und stellte in Aussicht, dass das Turnier auch im kommenden Jahr ausgetragen wird.

Die Platzierungen: 1. SG Wingst/Lamstedt/Geeste (13 Punkte/10:1 Tore), 2. SG Westerstede (9/7:1), 3. FC Rautheim (8/ 5:3),4. VfL Bienrode (7/5:5) 5. SV Ahlerstedt/Ottendorf (4/2:5), 6. SG Rautenberg (0/1:15)

 

Die SG Wingst/Lamstedt/Geeste spielte mit: Gerlinde Hasselbusch (Tor), Martina Buck, Frauke Wichmann, Yvonne Stelling, Ilka Vagts, Sandra Löffler, Ilka Buck, Sabine Hartmann, Swantje Reuter, Britta Klemp, Sabine Schäfer.

Weitere Fotos: