Kürzlich fand die Mitgliederversammlung des Fußballfördervereins Wingst im Vereinslokal „Gasthaus Butt“ statt. In seinem Rechenschaftsbericht ging der Vorsitzende Michael Schlobohm auf das abgelaufene Geschäftsjahr ein. „Ein ereignisreiches Jahr, mit sehr viel positiver Rückmeldung, liegt hinter uns. Viele Fußballerinnen und Fußballer haben inzwischen den neuen Verein sehr gut angenommen“, so der Vorsitzende.

Leider waren einige Veranstaltungen aber eher schlecht besucht, so dass die weiteren Planungen für das laufende Jahr zunächst einmal abgewartet werden sollen. Höhepunkte des Jahres waren der 1. Wingster Fußballtag mit Abnahme des DFB-Fußballabzeichens und das Turnier der Wingster Vereine. Besuche bei den Partnervereinen Karrebaek IF und dem SV Spornitz/Dütschow wurden ebenso begleitet, wie die Durchführung eines Skatturniers, einer Grünkohlwanderung und einer Brauereibesichtigung in Neuhaus. Im Oktober konnte Mike Schäfer als 50. Mitglied begrüßt werden. In diesem Jahr soll die Zahl der Mitglieder weiter steigen. Trotzdem möchte der Förderverein nicht erneut eine Diskussion über einen möglichen Spartenbeitrag der Fußballer führen. „Wir hoffen da auf die Einsicht aller Fußballer“, so Schlobohm. Ein weiteres Highlight war die abgeschlossene Kooperation mit der Schule am Wingster Wald, die federführend vom Förderverein betreut wird. Inzwischen hat sich daraus, als eines der Ziele, eine Mädchenfußball-AG entwickelt. Zahlreiche Anschaffungen konnten bezuschusst werden, so erhielten die Juniorenmannschaften neue Sanitätskoffer und Futsal-Bälle für die Kreismeisterschaften. Wie in den Vorjahren, wurde zu Weihnachten auch an die zahlreichen treuen Sponsoren gedacht. Am 19. März wird für die Fußballjunioren eine Fahrt zum Bundesligaspiel Hamburger SV gegen den 1.FC Köln organisiert. Am 20.Mai soll der „1. Wingster Jugendfußballtag“ in Kooperation mit der Schule am Wingster Wald stattfinden. Anschließend trug Schatzmeister Mario Horeis seinen Kassenbericht vor. Trotz der zahlreichen Anschaffungen wurde sparsam gewirtschaftet. Die Kassenprüfer bescheinigten dem Schatzmeister und dem gesamten Vorstand eine einwandfreie Kassenführung und so erfolgte die Entlastung des Vorstandes einstimmig. Auch der Haushaltsplan 2011 wurde einstimmig verabschiedet. Zum Schluss der Versammlung bedauerte der Vorsitzende, dass die Fußballabteilung immer noch nicht personell neu aufgestellt sei und so ein gewisses Eigenleben fehlt. So sind zahlreiche wichtige Positionen, darunter auch das Amt des Fußballjugendleiters, immer noch nicht besetzt. Auch bemängelte er fehlende Verantwortlichkeiten hinsichtlich der Pflege und Erhaltung der Sportplätze und Anlagen. Vielleicht kann der Förderverein dafür in Kürze Abhilfe schaffen….