Kreisliga, FC Lune - VfL Wingst  1:2

Beide Mannschaften begannen engagiert, ohne spielerisch zu glänzen. Den besseren Start hatten die Gäste aus der Wingst.

Bereits nach elf gespielten Minuten tauchte Max Steyer vor dem reaktivierten Torsten Schröder im Lune-Tor auf und schloss zur Gästeführung ab. Die Heimelf mühte sich ins Spiel zu kommen, doch blieb weiterhin ohne ernstzunehmenden Torabschluss. In der 27. Minute spielte Torben Löffler einen Diagonalpass in die Füße vom Torschützen May Steyer, aber dieses Mal konnte Schröder parieren und seine Elf vor einem höheren Rückstand bewahren. Auf der Gegenseite hatte Keeper Hannes Heinbockel keine Mühe mit zwei Distanzschüssen von Specka (33.) und Grotheer (35.). Kurz vor dem Halbzeitpfiff müsste Schröder erneut vor Steyer retten, der aus spitzem Winkel und kurzer Distanz den zweiten Gästetreffer auf dem Fuß hatte.

Nach dem Seitenwechsel übernahm der FC Lune das Kommando und spielte zielstrebiger Richtung Gästegehäuse. Patrick Francisco hatte die größte Gelegenheit zum Ausgleich, doch Heinbockel hielt seinen Schuss von der Strafraumgrenze im Flug fest. Wingst-Coach Hönicke zeigte sich im Anschluss wenig erfreut über die erste Phase der zweiten Hälfte, in der die Mannschaft von Coach Schmonsees deutlich stärker wurde. Nachdem Heinbockel eine Kampen-Ecke noch über die Latte lenken konnte, war er zwei Zeigerumdrehungen später bezwungen. Neuzugang Marcel Gaglin zog von der rechten Strafraumgrenze ab und erzielte das 1:1 (82.).

Es entwickelte sich nun eine spannende Schlussphase mit dem besseren Ende für die Gästemannschaft. In der 85. Minute bekam die Lune-Abwehr den Ball nicht geklärt und Jendrik Gerdts brachte seine Elf erneut in Front. Die letzte Chance des Spiels hatten dann noch einmal die Hausherren, doch für die Hereingabe von Gaglin fand sich kein Abnehmer. Am Ende stand ein knapper, aber aufgrund zahlreicher guter Torchancen, verdienter Sieg für den VfL Wingst.

Bereits am Sonntag geht es weiter. Der VfL Wingst ist beim FC Geestland zu Gast.

Für den VfL Wingst spielten Hannes Heinbockel (Tor), Conrad Huffmann, Tim Schlobohm, Felix Hasselbusch (74. Hauke Junge), Timo Horeis, Jannis Borchert, Hergen Katt, Torben Löffler (69. Jendrik Gerdts), Niklas Hinck, Max Steyer (54. Fabian Favreau), Erik Bolowski.

Text: FuPa Andreas Harneit/sch, Foto: Schlobohm