Am Freitagabend spielten der VfL Wingst und der SV Dornbusch um den Einzug in die nächste Runde des Bezirkspokals. Dabei waren die Doppeltorschützin Sandra Schütte und die Wingster Torhüterin Annika Thiele die Garanten für den Sieg gegen den SV Dornbusch.

Nach einer schleppenden ersten Halbzeit kamen die Wingsterinnen in Schwung und gingen sofort mit Wiederanpfiff durch ein Tor von Steinberg in Führung. Sandra Schütte konnte das Ergebnis mit einem Doppelpack auf 3:0 hochschrauben ehe Laura Hesse das Ehrentor für die Gäste aus Dornbusch schoss.

In der ersten Halbzeit spielte sich das Geschehen hauptsächlich im Mittelfeld ab - doch viele Fehlpässe auf beiden Seiten verhinderten einen Spielaufbau. Die ersten 20 Minuten boten den Zuschauern keinen sehenswerten Fußball, doch dann kam der SV Dornbusch in Schwung und erspielte sich leichte Vorteile. Ein paar Szenen vor dem Wingster Tor entstanden, doch konnten sie Annika Thiele nicht gefährlich werden. Dornbuschs Coach Hinsch bemängelte ein ums andere Mal die ausgelassenen Chancen seiner Elf und war unzufrieden mit der Verwertung.

In der Halbzeitpause schien dann allerdings sein Gegenpart Andreas Sahlke die richtigen Worte gefunden zu haben: Gleich nach Wiederanpfiff setzte Mareike Lau aus dem Mittelfeld Sabrina Steinberg schön in Szene, die zur Führung der Heimelf traf. Das Tor gab der Wingst Sicherheit und sie ließen den Ball immer wieder gut laufen. Das 2:0 ließ nicht lange auf sich warten: Wieder war Mareike Lau mit einem Pass in die Spitze die Taktgeberin und dieses Mal fand sie Sandra Schütte, die den Ball überlegt ins Tor schob. Die Köpfe der Dornbuscher Spielerinnen hingen tief, doch geschlagen gaben sie sich noch nicht. Ein paar Anläufe auf das Gehäuse von Thiele kamen immer wieder, doch auch hier fehlte die Präzision. Doch in der 60. Minute musste sie dann eingreifen: Laura Hesse brachte den Ball aus 22 Metern aufs Tor, doch die Keeperin streckte sich weit und fischte den Ball sehenswert noch aus dem Winkel. Spätestens mit dem 3:0, bei dem Steinberg Schütte wieder in die Spitze schickte, die dann den Ball über Hilck ins Tor hob, war die Entscheidung gefallen. Doch Dornbuschs Abschlüsse wurden nun gefährlicher und in der 71. Minute traf Hesse dann doch zum Anschlusstreffer. Nun stellte Dornbusch um und startete Angriffe auf das gegnerische Tor. Einen weiteren Treffer konnten sie aber nicht mehr erzielen, zu ungenaue und zu hektische Schüsse verhinderten eine spannende Schlussphase.

Die zweite Halbzeit hatten die Frauen von Andreas Sahlke das Spielgeschehen im Griff und waren effektiver vor dem Tor als der Gast. Verdientermaßen ziehen sie also in die nächste Runde des Bezirkspokals ein und empfangen nun am kommenden Sonntag, 13. August um 13.00 Uhr den TV Stemmen.

Es spielten Annika Thiele (Tor), Lara Sahlke, Katharina Dieckmann, Sandra Schütte, Sarah Scholz, Sabrina Steinberg, Mareike Lau (86. Jessica Hoose), Anna Greinke (46. Katharina Zars), Jessica Lührs, Tanja Lührs, Lara Teuchert (77. Johanna Oellrich).

Quelle: FuPaNet Cuxhaven, Svenja Harneit