Kürzlich fand die mit 22 Teilnehmern eher schlecht besuchte Fußballversammlung des VfL Wingst im Vereinslokal „Lütt Mandus“ statt. In seinem Jahresbericht ging Abteilungsleiter Michael Schlobohm auf das abgelaufene Jahr ein. „Ein sehr ereignisreiches Jahr mit viel Arbeit liegt hinter uns, so Michael Schlobohm.

Zur Abteilung gehören derzeit rund 320 Aktive und 70 Passive, davon 150 Jugendfußballer, Tendenz gleichbleibend. Die 1. Frauenmannschaft musste leider nach einem Jahr Zugehörigkeit wieder aus der Bezirksliga absteigen. Die A-Juniorenmannschaft U19 spielte eine sehr erfolgreiche Saison in der Landesliga und belegte am Ende Platz 4. Die Frauenmannschaft Ü35 wurde im letzten Sommer Niedersachsenmeister. Die 1. Herrenmannschaft gewann den lang ersehnten Meistertitel in der 1. Kreisklasse und stieg in die Kreisliga auf. Der erfolgreichen Mannschaft gelangen Turniererfolge beim „Mahler-Technik-Cup“ in Freiburg und beim „Herbert-Gluth-Turnier“ des TSV Germania Cadenberge. Die B-Juniorinnen U17 konnten am 1. Mai den Kreispokalsieg erreichen. Die D-Juniorinnen U13 sicherten sich kürzlich überraschend den Titel Hallen-Kreismeister 2015/2016. Im Herbst wurde eine große Kooperationsaktion mit der Wingster Schule unter Leitung von Claudia Flemming-Blockhaus durchgeführt, die auch die Schul-AG betreut. Erneut war die Fußballabteilung ein guter Gastgeber beim Internationalen Pfingstturnier. Pfingsten 2016 werden die Wingster Fußballer mit einer großen Delegation zum Internationalen Pfingstturnier nach Dänemark reisen. Geplant ist in diesem Jahr die Durchführung des „Turnieres der Wingster Vereine“ und erneut ein Kooperationsevent mit der Grundschule.

Die Schiedsrichtersituation ist weiterhin nicht befriedigend. So wird es wohl wieder zu einer Verwaltungsstrafe für den Verein kommen, da die Sollzahl nicht erreicht wird.

Claudia Flemming-Blockhaus, Claudia Sahlke, Andreas Sahlke, Tim Schlobohm, Matthias von Glahn, Tim von Glahn und Luca Föge konnten erfolgreich ihre Trainer-C-Ausbildung absolvieren. In Kürze wird Marvis Wobser mit der Ausbildung zum Trainer B beginnen. Dem Vereinsvorstand wurde ein neues Modell zur Trainervergütung vorgeschlagen, um unsere qualifizierten Übungsleiter auch vernünftig zu entschädigen.

Die Finanzierung der Fußballabteilung ist weiterhin ein großes Problem, das Budget wurde knapp überschritten. Der Abteilungsleiter hofft, auch mit Unterstützung des Fördervereins, einen möglichen Spartenbeitrag weiterhin umgehen zu können.

Probleme bereiten weiterhin fehlende Hallenzeiten, Sportplätze, Betreuer, Trainer und Schiedsrichter. Auch besteht weiterhin der Wunsch nach einem Aufenthaltsraum auf der Sportanlage in Westerhamm. 

SBO (Spielbericht online) heißt die Neuerung für alle Fußballerinnen und Fußballer. Die technischen Voraussetzungen liegen nun auf beiden Sportplätzen vor.

Bei den abschließenden Wahlen wurden Abteilungsleiter Michael Schlobohm, der Frauen-und Mädchenobmann Andreas Sahlke und der Juniorenobmann Matthias von Glahn wiedergewählt. Die Funktion des stellvertretenden Fußballabteilungsleiters wurde neu geschaffen. Sebastian Kuck erhielt das einstimmige Votum der Versammlung. Zum Schluss der Versammlung wünschte Abteilungsleiter Michael Schlobohm, dass sich die Zusammenarbeit Fußballabteilung/Förderverein weiter intensiviert, um allen Fußballerinnen und Fußballern ein gutes Angebot bereitstellen zu können.