Erneut hatten die Fußballabteilung des VfL Wingst und der Fußballförderverein Wingst die Abnahme des DFB & McDonald‘s-Fußballabzeichen für die Wingster Grundschule „Schule Am Wingster Wald“ organisiert.

Der große Fußballtag begann für die rund 160 Schülerinnen und Schüler pünktlich um 8.45 Uhr mit dem Einmarsch auf den Dobrock-Sportplatz. Die Verantwortung der Durchführung lag bei der Wingster C-Lizenzinhaberin Claudia Flemming-Blockhaus, die die Abnahme und den weiteren Ablauf mit Unterstützung des Lehrerkollegiums hervorragend organisiert hatte. Zahlreiche Eltern, Fußballabteilungsleiter Michael Schlobohm und Fußballjugendleiter Matthias von Glahn waren zur weiteren Unterstützung mit dabei. Zudem ermöglichte der Cadenberger Oberschulleiter Thorsten Fastert seinen acht ausgebildeten Junior-Coaches, die Prüfungen auf dem Dobrock abzunehmen. Während des Vormittags wurde vom Schulelternrat ein „gesundes Frühstück“ für die kleinen Sportler bereitgehalten. Mit großer Begeisterung waren alle dabei und hoffen auf eine Wiederholung im nächsten Jahr. Das Turnier wurde, wie in den Vorjahren, vom Fußballförderverein Wingst großzügig unterstützt.