Kürzlich fand die mit 32 Teilnehmern gut besuchte Fußballversammlung des VfL Wingst im Vereinslokal „Lütt Mandus“ statt. In seinem Jahresbericht ging Abteilungsleiter Michael Schlobohm auf das abgelaufene Jahr ein. „Ein sehr ereignisreiches Jahr mit viel Arbeit liegt hinter uns, so Michael Schlobohm. Zur Abteilung gehören derzeit rund 330 Aktive und 80 Passive, davon 150 Jugendfußballer, Tendenz steigend.

 

 

De 1. Frauenmannschaft konnte den Kreismeistertitel in der Kreisliga erreichen und stieg in die Bezirksliga auf. Im Kreis-Pokalendspiel gab es dafür leider eine 0:3-Niederlage. Die A-Juniorenmannschaft U19 spielt derzeit sehr erfolgreich in der Landesliga und hat noch Ambitionen auf Platz 2. Die Frauenmannschaft Ü35 wurde im letzten Sommer Norddeutscher Vizemeister. Die 1. Herren gewann zum zweiten Mal in Folge die Fairplay-Wertung auf Kreisebene und erhielt dafür einen Scheck über 200 €. Der erfolgreichen Mannschaft gelangen Turniererfolge beim „Witthohn & Faust-Cup“ in Freiburg und beim Turnier des Partnerverein SV Spornitz-Dütschow. 

42 Wingster Fußballer reisten Pfingsten 2014 zur 46. Begegnung zum Partnerclub Karrebaek IF in Dänemark und die C U15-Junioren nahmen über Pfingsten an einem großen „Eurofoot-Turnier“ in Vertou in Frankreich teil. 

Die Schiedsrichtersituation ist weiterhin nicht befriedigend. So wird es wohl wieder zu einer Verwaltungsstrafe für den Verein kommen, da die Sollzahl nicht erreicht wird. Die zweite Stufe der Trainerausbildung von Tim von Glahn und Luca Föge war erfolgreich, in den Osterferien soll ihre Ausbildung nun abgeschlossen werden. In einer neuen Trainerausbildung befinden sich derzeit Claudia Flemming-Blockhaus, Claudia Sahlke, Andreas Sahlke, Tim Schlobohm und Matthias von Glahn.

Die Finanzierung der Fußballabteilung ist weiterhin ein großes Problem, das Budget wurde aber eingehalten. Der Abteilungsleiter hofft, auch mit Unterstützung des Fördervereins, einen möglichen Spartenbeitrag umgehen zu können. Im Januar gab es eine Zusammenkunft aller Fußballer und Fußballerinnen zur „Zukunft des Wingster Fußballs“, 42 Teilnehmer zeugten von hohem Interesse.

SBO (Spielbericht online) heißt die Neuerung für alle Fußballerinnen und Fußballer. Ab sofort sind davon  alle Mannschaften „betroffen“, die technischen Voraussetzungen liegen nun auch endlich vor.

Bei den abschließenden Wahlen wurden Abteilungsleiter Michael Schlobohm, der Frauen-und Mädchenobmann Andreas Sahlke und der Juniorenobmann Matthias von Glahn wiedergewählt.

Zum Schluss der Versammlung wünschte Abteilungsleiter Michael Schlobohm, dass sich die Zusammenarbeit Fußballabteilung/Förderverein weiter intensiviert, um allen Fußballerinnen und Fußballern ein gutes Angebot bereitstellen zu können.