Erste Frauennmannschaft

 

Frauen Bezirksliga, VfL Wingst - TSV Wallhöfen II 3:1

 

Drei wichtige Punkte erkämpften sich die Fußballerinnen vom VfL Wingst im letzten Hinrundenspiel der Frauen-Bezirksliga gegen die zweite Mannschaft vom TSV Wallhöfen. Nach einer frühen Führung tat sich das Team von Trainer Johann Schult lange Zeit schwer und sicherte sich erst in den Schlussminuten den 3:1-Erfolg.

 

 

Der erste Angriff des VfL Wingst brachte gleich die Führung in der zweiten Minute. Sandra Schütte zog aus 30 Meter einfach mal ab, die gegnerische Torfrau verschätzte sich und schon trudelte die Kugel ins Tor des TSV. Danach entwickelte sich ein abwechslungsreiches, kampfbetontes Spiel, wobei es keiner Mannschaft so richtig gelang, die Initiative zu übernehmen. Spielerisch lief beim VfL nicht viel zusammen, aber die Mannschaft von Trainer Schult kämpfte vorbildlich und stand in der Abwehr sicher. Glück für die Wingsterinnen, dass die starke Stürmerin des TSV Wallhöfen, Jana Hollmann, mit einem Kracher aus 20 Metern Torentfernung nur die Latte traf. So konnten die Heimischen den knappen Vorsprung in die Halbzeit retten. In Durchgang zwei das gleiche Bild. Das Spiel fand überwiegend im Mittelfeld statt und wurde durch Zweikämpfe geprägt. Aufregung gab es in der 63. Minute: Katharina Dieckmann soll den Ball im eigenen Strafraum mit der Hand gespielt. Den folgenden Strafstoß verwandelte Wallhöfen sicher zum 1:1-Ausgleich. Aber die Wingsterinnen ließen sich nach diesem Rückschlag nicht aus der Ruhe bringen und die stark aufspielende Sandra Schütte brachte ihre Mannschaft in der 80. Minute mit einem Schuss aus spitzem Winkel mit 2:1 in Führung. Bianca Schmidt legte kurz vor Schluss noch einen Treffer drauf und erhöhte zum 3:1-Endstand für den VfL. Ein hart umkämpfter Sieg für die Frauen des VfL, die eine geschlossene Mannschaftsleistung zeigten, als Aufsteiger mit jetzt 18 Punkten auf dem Konto eine gute Hinserie spielten und die mit der jüngsten Spielerin, Lara Sahlke, die überragende Akteurin ihren Reihen hatten. "Es freut mich unheimlich zu sehen, wie sich die jungen Spielerinnen in der Bezirksliga entwickeln und immer stärker werden", sagte Trainer Schult nach dem Spiel. Der VfL Wingst spielte mit: Verena Vagts (im Tor), Imke Dick, Sarah Scholz, Lara Sahlke, Miriam Kallinna, Annika von Thaden, Rieke Godenrath (78. Merle Schulz), Robina Harton (26.Nane Sobottka/ 64. Laura Löffler), Bianca Schmidt, Katharina Dieckmann, Sandra Schütte.

 

Text und Foto: Thomas Schult