Erste Frauennmannschaft

Frauen Bezirksliga, VfL Wingst - VSV Hedendorf/Neukloster 4:2 (3:2)

Im zweiten Saisonspiel der Fußball-Bezirksliga der Frauen fuhr der VfL Wingst den zweiten Sieg ein.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten hatten die Gastgeberinnen die Partie nach dem Seitenwechsel im Griff und gewannen durch je zwei Treffer von Rieke Godenrath und Bianca Schmidt verdient mit 4:2. Das Spiel war noch keine Minute alt, da zappelte das Leder schon im Netz der Wingsterinnen. Ein Ballverlust im Mittelfeld, die schnelle VSVerin Alina Schuldt schnappte sich die Kugel und zog aus 25 Metern einfach mal und es stand 1:0 für den Gast. Zwei große Möglichkeiten durch Merle Albers hätten gleich im Anschluss den Ausgleich bringen können, doch die Mannschaft von Trainer Johann Schult musste bis zur zwölften Minute warten, ehe Rieke Godenrath zum 1:1 traf. Zwei Torwartfehler begünstigten die folgenden beiden Treffer: In der 27. Minute war erneut Godenrath für den VfL erfolgreich und nur vier Minuten später erzielte Jasmin Hofmann mit einem Kullerball den Ausgleich. Ein sehenswerter Alleingang von Bianca Schmidt, die dabei die komplette VSV-Defensive ausspielte, sorgte eine Minute vor dem Pausenpfiff für die 3:2-Führung der Wingsterinnen. In Durchgang zwei entwickelte sich ein intensives Bezirksligaspiel auf gutem Niveau. Die Heimischen zeigten die besseren Ansätze im Spielaufbau, waren durch Schmidt und Sandra Schütte immer gefährlich, offenbarten aber auch einige Schwächen in der Abwehr. Die Hedendorferinnen wussten daraus kein Kapital zu schlagen und als Bianca Schmidt in der 72. Minute ihren zweiten Treffer zum 4:2 erzielte, war der Drops gelutscht. Der Sieg hätte leicht höher ausfallen können, wenn die bestens auflegte Sandra Schütte nicht so fahrlässig mit ihren Chancen umgegangen wäre. Der Trainer der Wingsterinnen Johann Schult zeigte sich dennoch zufrieden: „Als Aufsteiger haben wir uns heute gut präsentiert. Unser Saisonziel ist Platz acht, dem sind wir mit diesem Erfolg ein Stück näher gekommen.“ VfL Wingst bot auf: Verena Vagts (im Tor), Sarah Scholz, Rieke Godenrath, Katharina Dieckmann (65. Lara Sahlke), Tanja Lührs, Annika von Thaden, Merle Albers (79. Merle Schulz), Sandra Schütte, Bianca Schmidt, Jessica Lührs, Annika Riedel (46. Bianca Lührs). (Thomas Schult).