Am Samstagabend trug der VfL Wingst den 5. „Wingster Frauen-Cup“ in der Sporthalle am Heideweg in Cadenberge aus. Am Ende setzte sich die erste Mannschaft der Gastgeberinnen im Finale nach einem 4:3-Erfolg nach Neunmeterschießen gegen den Grodener SV durch.

Nach spannenden Halbfinals, in denen es der VfL Wingst nach einer 3:0-Führung noch einmal spannend machte, aber am Ende 6:4 gegen Ahlerstedt/Ottendorf siegte und der Grodener SV knapper 2:1-Sieger gegen Stade blieb, kamen beide Teams ins Endspiel. Im Spiel um Platz 3 siegten die Staderinnen dann klar mit 4:0 gegen Ahlerstedt/Ottendorf. Im Finale ging der VfL mit 1:0 in Führung, Groden gelang der Ausgleich, dann gab es wieder eine Führung für die Wingsterinnen und 30 Sekunden vor Schluss fiel der glückliche Ausgleich für Groden. Das anschließende Neunmeterschießen war dann aber eine ziemlich klare Angelegenheit für die VfL-Frauen.   

Als beste Torhüterin wurde Julia Löhden (FSV Bliedersdorf/Nottensdorf) ausgezeichnet und zur besten Spielerin wurde Alexandra de Nuzzo (Grodener SV) gekürt. Torschützenkönigin wurde Myriam Curras-Varela vom VfL Wingst mit 12 Toren. Dafür erhielt sie ein Originaltrikot, gestiftet von Nationalspielerin Lena Petermann. „Cux-Sport“ aus Cuxhaven und die Wingster Firma „Möhle Erd- und Tiefbau“ sorgten für die Preise und Pokale der Teams. „Verpflegungssponsor“ war das Edeka-Center Kliebisch aus Hemmoor.

Die fairen Spiele wurden von Luca Föge (VfL Wingst) und Lars Milkert (TSV Altenwalde) geleitet, die Turnierleitung oblag Mike Schäfer und Kevin Brandt.

Das Siegerfoto zeigt Marlin Kruse, Milena Milkert, Fabienne Sahlke, Sabrina Steinberg (hinten von links); Myriam Curras-Varela, Katharina Dieckmann, Lara Sahlke, Annika Thiele (vorne von links), es fehlt Sarah Sahlke.

Weitere Fotos gibt es bei FuPa:

www.fupa.net/galerie/wingster-frauen-cup-19-20-348016/foto1/html

sch/Foto: VfL Wingst