Das Internationale Pfingstturnier, das 13. „Siegfried-Bieber-Erinnerungsturnier“ des VfL Wingst wirft seine Schatten voraus. Das Wingster Vorbereitungskomitee, das „KIF-Folketing“, hat auch in diesem Jahr ein umfangreiches Programm für alle teilnehmenden Mannschaften vorbereitet.

Der dänische Partnerverein Karrebak IF trifft bereits am Freitag zum 50-jährigen Jubiläum der Patenschaft in der Wingst ein.

Am Pfingstsamstag bestreiten zunächst die Ü45-Teams des VfL Wingst und von Karrebaek IF um 15.30 Uhr ein Auftaktspiel, parallel dazu spielen die Frauenteams des VfL Wingst gegeneinander.

Um 17.30 Uhr haben Fußballabteilungsleiter Michael Schlobohm und sein Vertreter Sebastian Kuck Fotoimpressionen der eindrucksvollen Patenschaft über 50 Jahre vorbereitet. Danach steht ein gemeinsamer Grillabend mit Live-Musik der Gruppe „Common Mind“ auf dem Programm. Beide Programmpunkte finden im Forsthaus Wingst statt.

Am Pfingstsonntag, 9. Juni findet das Internationale Pfingstturnier ab 9.30 Uhr auf dem Dobrock-Sportplatz statt. Acht Mannschaften kämpfen in zwei Gruppen um den Turniersieg, Titelverteidiger ist der SV Vorwärts Benenbröök. In der Gruppe A spielen der TSV Wiepenkathen, Karrebaek IF I, SV Vorwärts Benenbröök und der VfL Wingst. In der Gruppe B treffen der Grodener SV, Raspo Elmshorn Ehemalige, Karrebaek IF II und die SG Spornitz/Dütschow/VfL Wingst II aufeinander. Das Endspiel ist für 16.15 Uhr terminiert.

Am Abend findet dann die Siegerehrung mit anschließender Pfingstfete gemeinsam mit dem Schützenverein Westerhamm um 20.15 Uhr im Vereinslokal „Lütt Mandus“ statt. Montagvormittag werden die Gäste ihre Heimreisen antreten. Der Veranstalter würde sich, bei hoffentlich guter Witterung, über zahlreichen Besuch auf dem Dobrock freuen.