Die Mitgliederversammlung des Fußballfördervereins verlief in Rekordzeit. Nach rund 50 Minuten waren alle Regularien abgearbeitet.

„Die Verjüngung des Vorstandes ist uns super gelungen und die Arbeit macht viel Spaß“, so ein sichtlich zufriedener Vorsitzender.

Inzwischen ist die Mitgliederzahl auf über 120 angestiegen und auch im Bereich des Sponsorings geht es weiter stetig bergauf. Beim Saisonabschluss konnten knapp 20 Mitglieder aufgenommen werden, darunter mit Tina Thumann auch das 100. Mitglied.

In seinem Rechenschaftsbericht ging Michael Schlobohm noch einmal auf zahlreiche Aktivitäten des Vereins ein. So haben die Pflege der Patenschaften zu Karrebaek IF und dem SV Spornitz-Dütschow weiterhin einen sehr hohen Stellenwert. Weiter intensiviert wird in die gute Zusammenarbeit mit der Wingster Schule. Dass im August letzten Jahres durchgeführte Schulevent, soll auch in diesem Jahr wiederholt werden.

Eine Neuauflage wird es voraussichtlich auch mit dem 3. Sommerabend im Stadion geben, wohl aber erst am 3. Oktober beim „Turnier der Wingster Vereine“. An diesem Tag soll auch das 10-jährige Bestehen des Fußballfördervereins gebührend gefeiert werden.

Zahlreiche Veranstaltungen, die den Zusammenhalt der Fußballerinnen und Fußballer fördern wurden durchgeführt, genannt seien hier mehrere Skatabende und teambildende Maßnahmen im „Brauhaus“ in Neuhaus.

Am 3. März letzten Jahres wurde eine Fahrt mit der Juniorenfußballabteilung zum Bundesligaspiel der Hamburger SV angeboten, auch hier stellte der Förderverein einen größeren Zuschuss zur Verfügung. Erstmals wurde mit großer Resonanz eine Nachweihnachtsfeier durchgeführt und soll in diesem Format wiederholt werden.

Mit den Firmen Autohaus Junge, Erd- &Tiefbau Möhle, Fels, XXL-Diner und Bierschwall konnten im letzten Jahr fünf neue Partner für Bandenwerbungen gefunden werden und inzwischen haben sich vier Sponsoren für die Paketlösung (Banden-, Internet- und Plakatwerbung) entschieden. Weitere neue Bandenwerbungen sind in Vorbereitung.

Der Förderverein möchte sich in den nächsten Monaten um eine verbesserte Ausstattung des Sportheims und um die Umfeldgestaltung dort kümmern und sieht dies losgelöst von den weiteren Planungen um das Sportheim. Die Thematik nahm, wie bei der Fußballversammlung, einen breiten Rahmen des Abends ein.

Der Bericht des Schatzmeisters Niklas Hinck fiel, wie in den Vorjahren, sehr positiv aus. Die Herrichtung des Containers in Westerhamm war zwar eine erhebliche Haushaltsposition, doch durch engagierte Vorstandsarbeit und eine tolle Individualleistung der Wingster Fußballerinnen konnten die Kosten sehr gering gehalten werden. So wurden der Jahresabschluss und auch der Haushaltsplan 2019 dann auch einstimmig verabschiedet. 

Es konnte ein neuer Platzwart eingestellt werde, der sich um die weitere Verbesserung des Erscheinungsbildes auf beiden Sportplätzen kümmern wird. Im letzten Jahr konnten zwei lebensrettende Defibrillatoren beschafft werden.

Zukünftig gibt es zweimal jährlich - im Juni und Dezember- einen Newsletter für alle Mitglieder.