Die Mitgliederversammlung des Fußballfördervereins verlief wie geplant: Alle Vorstandsämter konnten nach einstimmigen Wahlen besetzt werden. Wichtig war dem Vorsitzenden Michael Schlobohm eine weitere Verjüngung des Vorstandes, und das klappte dann auch hervorragend.

Das Foto zeigt den neuen Vorstand mit Jochen Mencke, Imke Dick, Rainer Köllner, Laura Löffler, Niklas Hinck, Andreas Sahlke und Michael Schlobohm (von links). Es fehlt Annika Riedel.

Für weitere zwei Jahre wird Michael Schlobohm den Fußballförderverein führen, sein neuer Stellvertreter ist Jochen Mencke, der die bisherige zweite Vorsitzende Sabine Hartmann ablöst, die aus beruflichen Gründen kürzer treten muss. Schatzmeister bleibt Niklas Hinck, neue Schriftführerin ist Laura Löffler und Beisitzer bleiben Imke Dick und Andres Sahlke. Der bisherige Schriftführer Rainer Köllner und Annika Riedel werden bis zur erforderlichen Satzungsänderung zur Vergrößerung des Vorstandes kooptierte bzw. beratende Vorstandsmitglieder.

In seinem Rechenschaftsbericht ging Michael Schlobohm noch einmal auf zahlreiche Aktivitäten des Vereins ein. So haben die Pflege der Patenschaften zu Karrebaek IF und dem SV Spornitz-Dütschow weiterhin einen sehr hohen Stellenwert. Weiter intensiviert wird die gute Zusammenarbeit mit der Wingster Schule. Dass im August letzten Jahres durchgeführte Schulevent soll auch in diesem Jahr wiederholt werden. Eine Neuauflage wird es auch mit dem 2. Sommerabend im Stadion geben. Voraussichtlich wird er am 11. August stattfinden. Zahlreiche Veranstaltungen, die den Zusammenhalt der Fußballerinnen und Fußballer fördern, wurden durchgeführt, genannt seien hier zwei Skatabende und zwei teambildende Maßnahmen im Brauhaus in Neuhaus. Auch die 8. Grünkohlwanderung am 17. Februar war mit 40 Wanderern gut besucht. Am 3. März wird eine Fahrt mit der Juniorenfußballabteilung zum Bundesligaspiel der Hamburger SV stattfinden, auch hier stellt der Förderverein einen größeren Zuschuss zur Verfügung. Ein „Dankeschönabend“ für die zahlreichen Sponsoren wird am 16. März stattfinden und im Sommer ist eine Halbtagesfahrt für die ehemaligen Wingster Fußballer geplant. Mit den Firmen Mea Vita, Schuh- und Sporthaus Bierschwall und der Firma Druckpartner konnten im letzten Jahr drei neue Partner für Bandenwerbungen gefunden werden. Der Förderverein möchte sich in den nächsten Monaten um eine verbesserte Ausstattung des Sportheims und um die Umfeldgestaltung dort kümmern.

Der Bericht des Schatzmeisters Niklas Hinck fiel, wie in den Vorjahren, sehr positiv aus. Durch einen engagierten und kompetenten Vorstand mit vielen Ideen und gelungen Aktionen ist der Verein sehr gesund. In diesem Jahr soll die Erstellung des Containers in Westerhamm mit einem größeren Betrag vorangebracht werden. So wurden der Jahresabschluss und auch der Haushaltsplan 2018 dann auch einstimmig verabschiedet.