Vom 2. bis 3. Dezember nahmen zwei Junior-Coaches des VfL Wingst, Tim von Glahn und Luca Föge, zusammen mit 41 anderen jungen Trainern am zweiten Junior-Coach-Day in der Volkswagen-Arena in Wolfsburg teil.

Es waren für die beiden jungen Wingster Nachwuchstrainer zwei unvergessliche Tage mit vielen spannenden Erlebnissen, neuen Erkenntnissen und einer Menge Spaß. Ein Treffen mit Pierre Littbarski, spannende Workshops in der VW-Arena, eine Fragestunde mit Christian Träsch und das Bundesligaspiel-Heimspiel des VfL Wolfsburg gegen Hertha BSC zum Abschluss standen auf dem Programm.

2744 Junior-Coaches hat der NFV seit 2011 bereits ausgebildet - und ein Ende ist längst nicht in Sicht. „Ihr als Junior-Coaches seid ein lebendiges Beispiel für Nachhaltigkeit“, sagte Birgit Polz-Eckhardt, Mitglied des Verbandsjugendausschusses und Vorsitzende der Kommission Schulfußball des NFV, in ihrer Begrüßungsrede.

Am Freitag hatte Pierre Littbarski, Weltmeister von 1990 und heutiger Chefscout des VfL Wolfsburg, die Junior-Coaches bereits in der VW-Arena willkommen geheißen. „Zu meiner aktiven Zeit als Spieler gab es solch tolle Projekte wie ‚Junior-Coach‘ noch nicht“, so Littbarski. „Ihr habt hier unheimlich gute Möglichkeiten, früh Erfahrungen als Trainer zu sammeln - nutzt das!“

Nach einem gemeinsamen Abendessen ging es in die „SoccaFive Arena“, um ein Turnier auszuspielen, für das es am Samstag für jeden Junior-Coach tolle Sonderpreise gab. Außerdem konnten die Teilnehmer am Samstag den VfL-Spieler Christian Träsch, in einer halbstündigen Fragerunde mit Fragen durchlöchern und so ein paar Einblicke in das Leben als Profifußballer gewinnen.

Weiterer Bestandteil des Samstages waren Praxisworkshops, die von erfahrenen NFV-Referenten geleitet wurden. Themen waren hierbei Pressing, Passspiel, Koordination und Teambuilding. Die Workshops haben viel Spaß gemacht und den Junior-Coaches die Philosophie des DFB näher gebracht. 

Zum Abschluss der Veranstaltung stand der Besuch der Bundesligapartie des VfL Wolfsburg gegen Hertha BSC Berlin an. Dort sahen Tim von Glahn und Luca Föge ein spannendes Spiel, das insgesamt fünf Tore mit dem schlechteren Ende für die Heimmannschaft bot (2:3). „Es ist ein sehr gutes Gefühl, Teil dieses tollen und immer mehr wachsenden Projekts zu sein, das immer wieder tolle Veranstaltungen wie diese bietet.“ (Tim von Glahn)

sch/Foto: Tim von Glahn

http://www.junior-coach.de/neuigkeiten/d/junior-coach-day-43-junior-coaches-erleben-zwei-unvergessliche-tage/