Von Coach zu Coach: Nachwuchstrainer treffen auf den Trainer des Jahres Dieter Hecking

Entspannen in den Sommerferien? Nicht für Tim von Glahn (16) aus der Wingst und drei weitere Auserwählte.

Denn die Nachwuchstrainer, die aus dem Junior-Coach-Projekt des Niedersächsischen Fußballverbandes (NFV) hervorgegangen sind, wurden von Projektpartner Volkswagen als Belohnung für ihr herausragendes Engagement vom 27. bis zum 29. Juli für drei Tage nach Wolfsburg eingeladen, um dort die Arbeit der Fußballschule des VfL Wolfsburg zu unterstützen und sich beim großen internationalen Trainerkongress des Bundes Deutscher Fußball-Lehrer (BDFL) umzuschauen. Das Quartett hatte sich durch seine Tätigkeit als Trainer und Betreuer bei Schul- und Vereinsmannschaften bewährt. Für die Nachwuchstrainer standen in Wolfsburg auch zur eigenen Weiterbildung Themen wie Verantwortung, Kompetenz, Einsatz, Disziplin und Teamgeist im Mittelpunkt. Die engagierten Junior-Coaches nahmen die Herausforderung gerne an.

Unter der Regie des ehemaligen VfL-Stürmers Roy Präger, der 2011 die Leitung der VfL-Fußballschule übernommen hatte, verstärkten die Junior-Coaches für zwei Tage das Trainerteam des Sommercamps. 78 Teilnehmende Kinder forderten die fachliche und soziale Kompetenz der Nachwuchstrainer auf und abseits des Rasens.

„In der VfL-Fußballschule haben wir den Anspruch den Kindern und Jugendlichen einen Trainingsreiz zu bieten, von dem sie nachhaltig profitieren können“, sagt Roy Präger. Wir trainieren meist zweimal am Tag hoch konzentriert und intensiv, aber in diesen Trainingseinheiten kommt der Spaßfaktor auch nicht zu kurz. Die wachsende Nachfrage gibt uns Recht und zeigt, dass wir die richtige Mischung anbieten“, so der ehemalige VfL-Stürmer, der mit seiner VfL Fußballschule auch außerhalb von Deutschland bereits in China, Mexiko und der Schweiz Trainingscamps durchgeführt hat.

Für Tim von Glahn, Trainer der E-Juniorenmannschaft U10 der JSG Wingst/Oberndorf war es ein aufregender Ferienauftakt: „Als ich erfahren habe, dass ich dabei bin, habe ich mich total gefreut. Das Training mit den Kindern hat mir wirklich Spaß gemacht. Von den Berichten anderer Junior-Coaches wusste ich schon, dass die Prämien von Volkswagen wirklich interessant sind und uns auch fachlich weiterbringen.“

Doch das war noch nicht alles. Nach dem zweiten Training des Tages ging es für die Junior-Coaches weiter zum internationalen Trainerkongress in das AOK Stadion. Inmitten der internationalen Trainerelite durften die Junior-Coaches in Sachen Fußballpraxis und -theorie von den Besten lernen. Die praktischen Trainingssimulationen wurden unter anderem durch Florian Kohfeldt, Co-Trainer beim SV Werder Bremen und Achim Beierlorzer, Co-Trainer bei RB Leipzig durchgeführt. Beide haben in diesem und letzten Jahr mit herausragenden Leistungen ihre Fußball-Lehrer-Lizenz abgeschlossen.

Und auch der frisch gekürte Trainer des Jahres, Dieter Hecking, nahm sich Zeit für ein Gespräch mit den Junior-Coaches. Auf die Frage der wissbegierigen Nachwuchstrainer, was ihn dazu bewogen habe die Patenschaft für das Junior-Coach Projekt zu übernehmen, antwortete der Wölfe-Coach: „Als Profitrainer empfinde ich es als meine Pflicht, ein Vorbild für den Nachwuchs zu sein und meine Erfahrungen und mein Wissen an die nachfolgende Generation von Fußballtrainern weiterzugeben“. Einen guten Rat gab Hecking den jungen Gästen dann auch noch mit auf den Weg, mit dem er das für ihn Wesentliche auf den Punkt brachte: „Am wichtigsten ist die Leidenschaft für das, was ihr macht“.

Tim von Glahn ließ es sich nicht nehmen den Wölfe-Coach mit seinen Fragen zu löchern. „Wenn ich schon einmal die Möglichkeit habe persönlich mit einem Bundesliga-Trainer zu reden, dann will ich die Chance auch nutzen“, sagt Tim selbstbewusst. Ich fand es toll, wie Dieter Hecking auf meine Fragen eingegangen ist und wie bodenständig und sympathisch er zu uns war“.

„Der „Junior-Coach“ hat sich in den letzten Jahren unglaublich gut entwickelt. Mehr als 2.000 Jugendliche haben die Ausbildung bereits durchlaufen. Viele begleiten wir anschließend weiter auf dem Weg zur Trainer C-Lizenz“, sagt Nevana Orsulic, Projektkoordinatorin Junior-Coach vom NFV. „Darauf sind wir sehr stolz und danken vor allem unseren Partnern, ohne die eine solche Erfolgsstory gar nicht möglich gewesen wäre. Volkswagen hat den Junior-Coaches mit der Hospitation in der VfL-Fußballschule, unvergessliche Tage mit einem rundum tollen Programm geboten“.

Der dritte Tag stand ganz im Zeichen des Berufsfeldes Fußballtrainer. Im CongressPark Wolfsburg hörten die Junior-Coaches einen Expertenvortrag zum Thema „Zusammenarbeit zwischen Trainer und Medienchef“ vom Mediendirektor des FC Bayern München, Markus Hörwick. Der langjährige Medienprofi begeisterte unter anderem mit spannenden Anekdoten aus der Arbeit mit ehemaligen Cheftrainern des FC Bayern München. Im Trainerinterview folgte Dieter Hecking, den die Junior-Coaches noch tags zuvor hautnah getroffen hatten. Frei nach dem Motto „Das Beste kommt zum Schluss“, endete der Kongress mit einer lebhaften Podiumsdiskussion mit den hochkarätigen Gästen Markus Hörwick, Dieter Hecking, Thomas Schaaf (ehemaliger Trainer von SV Werder Bremen und Eintracht Frankfurt), Jörg Schmadtke (Geschäftsführer Sport beim 1. FC Köln) und Bernd Stöber (DFB-Trainer). Moderiert wurde die Gesprächsrunde namhafter Fußballpersönlichkeiten zum Thema „Berufsfeld im Wandel: Wie haben sich die Aufgabengebiete des Trainers verändert?“ von Sky-Moderator Michael Leopold.

Der „Junior-Coach“ ist in Niedersachsen der erste Schritt auf der Karriereleiter als Trainer. In 40 Unterrichtseinheiten erfahren Mädchen und Jungen im Alter von 14 bis 18 Jahren alles über die Grundlagen einer Coaching-Tätigkeit. Im Anschluss an den „Junior-Coach“ sollen die Jugendlichen schnell erste Erfahrungen in der Praxis sammeln. Der NFV steht dabei helfend und beratend zur Seite. Vierteljährlich werden die Tätigkeiten in Schule oder Verein vom NFV und seinen Partnern mit hochwertigen Prämien belohnt. Volkswagen unterstützt das Projekt nicht nur finanziell, damit für die Jugendlichen keine Kosten entstehen, sondern stellt zudem hochwertige Prämien zur Verfügung.

Quelle: Volkswagen Sportkommunikation/Bearbeitung: sch

Fotos: VfL Wolfsburg (sind freigegeben), Tim von Glahn ist auf den Fotos, der rechte